Colonel Meow ist tot

Ich bin traurig: Vorgestern ist Colonel Meow, eine Katzenberühmtheit aus den USA, gestorben. Die Bekanntgabe habe ich heute früh auf Meow’s Facebookseite gelesen.

Sogenannte „Celebrity Cats“ wie Maru, Grumpy Cat, Lil Bub etc. erfreuen sich ja neuerdings großer Beliebtheit und einige verfügen mittlerweile über riesige Fan-Gemeinden, die online die Abenteuer ihrer Lieblinge mitverfolgen. Und ja: Auch ich mache das. Wobei ich vor allem alles über den meist deprimierten Henri lese, dessen tiefsinniges Buch „Henri, le Chat Noir – The Existential Musings of an Angst-Filled Cat“ ich Euch wärmstens empfehlen kann. Mehr darüber an dieser Stelle: Link.

Aber den Colonel habe ich ebenfalls ganz gerne auf Facebook besucht – vielleicht auch, weil er mich immer ein wenig an meinen geliebten Gismo erinnerte, den ich 2012 verloren hatte.

Colonel Meow wurde quasi auf der Straße entdeckt und bekam über eine Katzenschutzorganisation bei Anne Marie Avey und Eric Rosario ein neues Zuhause. Innerhalb kürzester Zeit gewann der stets grimmig-verdrießlich dreinschauende Fundkater über 350.000 begeisterte Online-Follower (sogenannte „Minions“) – dank der herrlichen Schnappschüsse und witzigen, manchmal auch recht derben Kommentare, die Avey (die sich selbst als „Slave Beast“ bezeichnete) via Facebook, YouTube und Twitter von ihm veröffentlichte.

Übrigens wurde der eigenwillige Perser-/Himalayan-Mix nicht nur weltweit als außergewöhnlicher Entertainer geschätzt – er konnte sich auch wegen seinem extrem langen Fell (9 inch = 22,9 cm!) einen Eintrag im „Guinness Buch der Rekorde“ (Link) sichern.

Leider ist der Colonel nur drei Jahre alt geworden. Die genaue Todesursache ist noch nicht bekanntgegeben worden, aber er soll bereits seit letztem November an einer Herzerkrankung gelitten haben, für deren Behandlung seine zahlreichen Fans über 20.000 $ aufbrachten. R.I.P., wunderbarer Colonel Meow. Oder wie Leela Cosgrove auf Facebook schrieb: „May he dominate the afterlife and submit all there to his will …“

Kommentar verfassen

