SuB-Challenge: Gelebte Sehnsucht

sehnsucht

Endlich! Ich habe meine SuB-Challenge 2017 erfolgreich abgeschlossen! Ziel war es ja, jeden Monat einem Buch aus meinem Stapel ungelesener Bücher eine Chance zu geben und das ist mir gelungen.

Rückblickend muss ich sagen, dass die meisten Bücher zu Recht auf diesem Stapel lagen – entweder fand ich sie langweilig oder altmodisch. Manchmal lag es auch einfach daran, dass mich die Themen überhaupt nicht mehr interessierten. Das Dezember-Buch („Gelebte Sehnsucht – Grenzgängerinnen der Moderne“) bildete da eine absolute Ausnahme. Ich bin immer noch fassungslos darüber, dass ich so eine Kostbarkeit über acht Jahre in meinem Regal habe verstauben lassen können. Das von Susanne Nadolny herausgegebene Taschenbuch überzeugte mich komplett: superschöne, hochwertige Gestaltung mit zahlreichen Fotos und dazu hochinteressante Texte – die Hommage an Frauen, die in den 20/30er Jahren „mit Leidenschaft, Mut und kreativer Energie ihren ureigenen Weg“ (Zitat) gegangen sind, ist wirklich sehr gelungen. Um nur einige Namen zu nennen: Mina Loy, Dorothy Parker, Helen Hessel, Katherine Mansfield, Claire Goll… lauter faszinierende Lebensgeschichten von Frauen, die sich von ihrem Umfeld radikal emanzipierten und es wagten, „aus der Reihe zu tanzen“ – was merkwürdigerweise bei allen nur so lange gut funktionierte, bis sie sich ernsthaft verliebten. Herzschmerz, Tragödien und überhaupt komplizierte Beziehungen scheinen Dauerbegleiter von außergewöhnlichen Lebenskünstlerinnen zu sein, ebenso aber auch der ständige Neuanfang und der Wille, trotz Widerständen weiterhin den eigenen Idealen treu zu bleiben. Ein Thema, das heute noch aktuell ist und das dieses Buch ganz besonders lesenswert macht.

„Gelebte Sehnsucht“ ist übrigens bei Amazon gebraucht erhältlich, für lächerliche 4,44 Euro. Ich kann es Euch auf jeden Fall sehr empfehlen und außerdem für die, die noch eine echte Herausforderung für 2018 suchen: „The 26-book 2018 reading challenge“ von Hannah Braime. Egal, welche Challenge wir 2018 wieder meistern werden, möge das Jahr vor allem eines sein: ein

froh

Literaturangabe:
„Gelebte Sehnsucht – Grenzgängerinnen der Moderne“
von Susanne Nadolny (Herausgeberin)
Verlag: edition ebersbach

Advertisements

9 Antworten zu “SuB-Challenge: Gelebte Sehnsucht

  1. Huhu Claudia, hast du denn in letzter Zeit Post bekommen? Oder passt evtl. deine Adresse im Impressum nicht mehr? Ich hoffe, meine Post ist bei dir angekommen :O

    Liebe Grüße
    Viktoria

    • Hallo Viktoria,

      nein, bei mir ist bis jetzt leider nichts angekommen! 😦 Das heißt, ich habe die SuB-Challenge gewonnen? Das wäre ja echt der Knaller – also, das würde mich wirklich sehr freuen… gerade, wo ich doch auch so gekämpft habe… Die Adresse stimmt noch: Kettwiger Straße 3, 45468 Mülheim. Ja, schade, vielleicht ist ja nächste Woche was in der Post. Ich werde dann auf jeden Fall Bescheid geben.

      Liebe Grüße
      Claudia

      • Huhu 🙂
        Ja, du hast tatsächlich gewonnen! Herzlichen Glückwunsch schon mal 🙂 Habe das Päckchen schon vor einer Weile losgeschickt, ohne vorher Bescheid zu sagen, um dich zu überraschen – der Überraschungs-Effekt fällt dann wohl weg. 😉 Aber dann müsste es ja hoffentlich bald ankommen! Wenn nicht, frage ich mal bei der Post nach. 🙂
        Liebe Grüße und schönes Wochenende noch!
        Viktoria

      • Oh, Viktoria,
        ganz herzlichen Dank!!! Das freut mich sehr, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! 😀 Ja, ich hoffe auch, dass die Post noch ankommt. Aber auf jeden Fall ist es schon mal schön, gewonnen zu haben. 🙂
        Dir auch noch ein schönes Wochenende!
        Liebe Grüße aus Mülheim
        Claudia

  2. Liebe Claudia,

    nachdem ich letzte Woche einen Nachforschungsantrag bei der Post gestellt habe und immer noch nichts gefunden wurde, würde ich sagen, wir geben ihnen noch ein paar Tage und dann schicke ich dir ein neues Päckchen los. Das taucht bestimmt nicht mehr auf, und ich möchte dich nicht mehr länger warten lassen. 🙂 Falls es in den nächsten Tagen doch noch ankommt, sagst du mir bitte Bescheid? 😉
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende & bedanke mich für deine Geduld 😉
    Viktoria

    • Hallo Viktoria,
      oh, bitte nur keine neuen Umstände! Ist zwar ärgerlich, dass das Päckchen nicht angekommen ist, aber ich freue mich trotzdem sehr über den Gewinn dieser Challenge! 🙂 Falls es doch noch kommt, werde ich mich natürlich sofort melden.
      Dir auch noch ein schönes Wochenende
      und viele liebe Grüße
      Claudia

      • Aber selbstverständlich bekommst du dann ein neues Päckchen! Gewonnen ist gewonnen 🙂 Liebe Grüße 😉

      • Hallo Viktoria,
        ganz, ganz herzlichen Dank!!! Ich habe es heute bekommen! 😀 Freut mich sehr, ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet und dann auch noch so wunderschöne Sachen, so toll verpackt! Der Federschreiber erhält einen besonderen Ehrenplatz hier auf meinem Schreibtisch. Noch einmal ganz herzlichen Dank! 🙂
        Liebe Grüße
        Claudia

  3. Juhuu! 🙂 Gern geschehen, freue mich, dass es beim zweiten Versuch geklappt hat! 😉
    Liebe Grüße
    Viktoria

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s